Blogartikel Übersicht Superfoods Obst und Nüsse zur Fettverbrennung
20. Juli 2020

Die 8 besten Superfoods zur Fettverbrennung

Wie du sicher weißt, zählt zu einem gesunden und aktiven Lifestyle nicht nur der Sport, sondern auch eine nährstoffreiche Ernährung.
Wenn du in eine bessere Form kommen und schon bald Erfolge sehen möchtest, greifst du idealerweise auf Lebensmittel zurück, die deine Fitnessziele unterstützen.
Um dir dabei zu helfen, haben wir für dich – passend zur warmen Jahreszeit – eine Übersicht der 8 besten Sommer-Superfoods zusammengestellt, die nachweislich deine Fettverbrennung anregen.

1. Spinat
Das grüne Superfood ist eines der kalorienärmsten Lebensmittel, von dem du guten Gewissens eine Portion mehr essen kannst, denn Spinat besitzt nur 20 Kalorien pro 100g. Darüber hinaus enthält Spinat Thylakoide, die deinen Appetit verringern, für eine längere Sättigung sorgen und die Verdauung von Fetten anregen.
On top enthält das Blattgemüse Provitamin A, welches deine Immunfunktion unterstützt und zu einer gesunden Haut beiträgt.

2. Wassermelone
Egal ob Groß oder Klein – für jeden gehört Wassermelone zum Sommer dazu! Das beliebte Sommer-Obst besteht zu 95% aus Wasser und trägt somit zur Rehydrierung an heißen Sommertagen bei.
Zusätzlich enthält Wassermelone eine Aminosäure, die nicht nur die Fettverbrennung ankurbelt, sondern auch deine Gefäße erweitert und somit positiv zur Herzgesundheit und deinem Training beiträgt.
Ein weiterer Bonus: Wassermelone enthält nur 28-38 Kalorien pro 100g.

3. Kokosnuss
Viele Menschen binden Kokosöl oder Kokosmilch nicht nur in ihre Hautpflege sondern auch in ihre Ernährung ein, denn Kokosnuss gilt als eine der gesündesten Fettquellen. Trotz des hohen Kaloriengehalts bietet die Kokosnuss – typisch für Superfoods – einen hohen Balaststoffgehalt. Darüber hinaus enthält sie eine einzigartige Sorte Fettsäuren, die die Kokosnuss zu einem wahren Energiebooster und großartigen Kohlenhydratersatz macht.

4. Kirschen
Die kleine Steinfrucht ist ebenso wie die Wassermelone aus der heißen Jahreszeit nicht mehr wegzudenken. Kirschen sind nicht nur lecker sondern enthalten vor allem das wichtige Vitamin B3, das für den Fettstoffwechsel unverzichtbar ist. Die Kirschen enthalten ihre Farbe durch pflanzliche Farbstoffe. Diese helfen dabei, Fette zu binden und anschließend aus dem Körper zu transportieren. Unsere Empfehlung nach dem Training im Amanusa: Indem Kirschen zur Verwertung von Glucose beitragen, helfen sie super gegen Muskelkater!

5. Gefrorene Früchte
Mit diesem Geheim-Tipp kannst du deinen Körper austricksen: Wusstest du schon dass du mit gefrorenen Lebensmitteln zusätzliche Kalorien verbrennst?
Das funktioniert, weil dein Körper Energie aufwenden muss, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Gefrorene Pizza ist dafür zwar nicht geeignet, jedoch lassen sich gefrorene Früchte wunderbar in viele gesunde Rezeptideen einbinden. Beispielsweise kannst du mit gefrorenen Früchten einfaches gesundes Eis herstellen. Diesen kühlen Snack kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen im Sommer genießen!

6. Kohl
Kohl kannst du in vielen Sorten und Variationen in deine Ernährung einbinden. Egal ob in einer Gemüsepfanne oder einem Smoothie – mit dem grünen Gemüse gibst du deinen Mahlzeiten einen Extra-Kick an Ballaststoffen.
Eine tolle Auswirkung des hohen Ballaststoffanteils im Kohl ist der Sättigungseffekt. Die Ballaststoffe sorgen zudem für eine langsamere Verdauung und bremsen die Aussschüttung von Insulin, was sich positiv auf denen Blutzuckerspiegel auswirkt.

7. Ananas
Dieses Obst sorgt – wie kaum eine andere Obstsorte – für ein tropisches Urlaubsfeeling. Das gelbe Superfood liefert dir wertvolle Vitamine, wie Thiamin, Antioxidantien, sowie Kalium, welches maßgeblich zu deiner Muskel-Regeneration beiträgt. Darüber hinaus enthält Ananas das Enzym Bromelain, welches deine Verdauung unterstützt und eine entzündungshemmende Wirkung hat.

8. Nüsse
Selbstverständlich dürfen Nüsse auch auf der Liste der besten Sommer-Superfoods nicht fehlen! Nüsse sind das beste Beispiel für gesunde Fette, denn die ungesättigten Fettsäuren wirken sich positiv auf deine Gesundheit aus und liefern dir beim Sport die nötige Energie. Eine Handvoll Nüsse am Tag sind nicht nur der perfekte Snack für zwischendurch, sondern decken zudem auch deinen täglichen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.