Spendenaktion Gemeinsam stark für Kinder
25. Juni 2021

Erfolgreiche Spendenaktion Initiative “GEMEINSAM STARK FÜR KINDER“

Pressemitteilung, 06.06.2021

Die Sportstudios Amanusa & Body Culture machen sich für Kinder in Darmstadt stark. Sie haben ein vielfältiges Mitmachprogramm mit etlichen Outdoor-Sportkursen im Juni auf die Beine gestellt. Die Resonanz war groß – so kamen 6.500 € an Einnahmen für die Teilnahme an den Kursen zusammen, die Christian Phillippovitsch Dr. med. Annette Brunert am 2. Juni für die Kinderschutzambulanz der Darmstädter Kinderklinik Prinzessin Margaret übergab.

 

Die Idee zur Initiative „GEMEINSAM STARK FÜR KINDER“ kam den Verantwortlichen spontan. Sportwissenschaftler, Ärzte, Psychologen und Pädagogen beschreiben tagtäglich, wie verheerend sich die Beschränkungen auf die Gesundheit der Kinder auswirken. Kinder leiden zunehmend unter Schlaflosigkeit, Angst, Stress und Depression. „Wir machen selbst etwas!“ war die logische Schlussfolgerung, um den Folgen der Pandemie entgegenzuwirken.

Unterstützung vom TEC und ehemaligen Lilien-Spieler Marco „Toni Sailer“
Unterstützung fanden die Initiatoren beim Tennis- und Eisclub Darmstadt. Auf dem Gelände des TEC durften die Kids erste Erfahrungen mit Hockey sammeln.
Marco „Toni“ Sailer, ehemaliger Spieler des SV 98, erklärte sich spontan bereit, gemeinsam mit den Kindern zu trainieren. „Die Kinder mussten über ein Jahr auf sehr viel verzichten. Bewegung und sich zu Verausgaben ist extrem wichtig in diesen Altersklassen und deshalb wollte ich unbedingt bei der Aktion mitmachen. Kinder haben eine unheimliche Energie, die ausgelebt werden muss. Mir macht die Arbeit mit Kids immer sehr viel Spaß. Ich habe ja selbst vier!“ sagt Toni Sailer.
„Die Kurse waren sofort ausgebucht, wir konnten uns vor Anfragen kaum retten. Die Kids waren
begeistert und wir sind sehr, sehr dankbar, dass Toni bereit war, mitzumachen“, so Marketing-Leitung Sabine Wiesner. „Auch ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen des TEC!“
Die übrigen Kurse – von Zirkeltraining, Zumba, Fit Kids bis zu Sport und Spiel – sind ebenfalls sehr gut besucht. Es wird mit Abstand und mit Einhaltung der Hygieneregeln an der frischen Luft im Herrngarten, der Orangerie und im Bürgerpark trainiert. Geleitet werden die Kurse von bestens ausgebildeten Trainerinnen und Trainern mit tagesaktuell negativem Testergebnis.

Einnahmen zu 100% Prozent an die Kinderschutzambulanz der Darmstädter Kinderkliniken
Verbunden haben die Veranstalter die Initiative mit einem guten Zweck. Sabine Wiesner: „Wir wollten mit der Aktion ein Zeichen setzen für die Gesundheit der Kinder. Wir sind stolz darauf, dass wir in sehr kurzer Zeit ca. 180 Kinder für Bewegung begeistern konnten und so eine schöne Summe für die Kinderschutzambulanz zustande kam.“
Oberärztin Dr. med. Annette Brunert: „Das Kinderschutzteam der Kinderkliniken freut sich sehr, dass mit dieser großzügige Spende unsere wichtige Arbeit in einem leider unterfinanzierten Bereich unterstützt wird.“
Die Kinderschutzambulanz der „Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret“ ist eine Anlaufstelle für körperlich und/oder seelisch misshandelte Kinder. Die Darmstädter Kriminalpolizei und die Jugendämter der Stadt und des Landkreises arbeiten eng mit dem Team der Kinderkliniken zusammen. Nach Einschätzung der Spezialisten ist es notwendig, dass Kinder nicht nur medizinisch untersucht und betreut werden, sondern auch, dass Übergriffe dokumentiert werden. Damit stehen die Polizei in Südhessen und die Darmstädter Kinderkliniken gemeinsam für einen umfassenden Kinderschutz in Darmstadt und der Region.
Die spontane Idee der Fitnessstudios Amanusa und Body Culture hat ihr Ziel erreicht: „Die Jungen und Mädchen erleben eine tolle Zeit mit viel Bewegung und Spaß“, sagt Christian Phillippovitsch, Inhaber der Studios. „Sie sind happy, endlich wieder mit Gleichaltrigen gemeinsam etwas unternehmen zu können und sportlich aktiv zu sein. Alle unsere Trainer spüren das, und das ist auch für uns toll! Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiter diese Initiative so großartig mitgetragen haben. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank, denn ohne sie wäre sie nicht möglich gewesen!“

Weiteres Outdoor-Programm für Kinder im Sommer
Da die Resonanz so groß ist, werden die Kurse ab Juli weiter angeboten. Die Kinder können auf der AMANUSA-Homepage online angemeldet werden: www.amanusa.de/outdoor/
Ein Kurs pro Woche kostet für vier Wochen einmalig 30 €, der Einstieg ist jederzeit möglich, es gibt keine Vertragsbindung. Hotline für Interessenten: 06151 384899.

Kinderoutdoorkurse im Amanusa Darmstadt Kindersportkurs mit Toni Sailer im Amanusa DarmstadtKinder rennen und haben Spaß in den Kinderoutdoorkursen in Darmstadt