Blogbeitrag mit Tipps, wie man während Corona gesund durch die kalte Jahreszeit kommt
26. Oktober 2020

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Seit Beginn des Jahres ist nichts mehr, wie es vorher war. Seit Corona verlassen wir unser Zuhause nicht mehr ohne Mund- und Nasenschutz. Gerade in dieser Zeit ist der Wunsch, gesund zu bleiben, besonders groß!
Zusätzlich steht nun die kalte Jahreszeit und mit ihr die Erkältungszeit vor der Tür.
Was können wir also selbst tun, um gesund durch Herbst und Winter zu kommen?

1. Ein guter Stoffwechsel sorgt für ein gutes Wohlbefinden
Dein Körper verarbeitet und speichert Energie aus Nahrung, wie Nährstoffen, Vitaminen usw. Dadurch können unsere Muskeln wichtige Botenstoffe (Myokine) produzieren, welche für die Fettverbrennung im Körper verantwortlich sind. Sie sorgen außerdem dafür, dass das Hormon Insulin wirken kann. Darüber hinaus haben Myokine einen positiven Effekt auf unser Immunsystem und beugen Krankheiten, wie Krebs, Demenz und Depressionen vor. 

2. Bewegung ist wichtig!
Dass Sport und Bewegung wichtig für deine Gesundheit ist, weißt du sicher schon. Viele wissen jedoch nicht, dass die Ausschüttung der heilenden Botenstoffe abhängig vom Trainingszustand der Muskulatur ist. Je trainierter also deine Muskulatur ist, desto mehr Botenstoffe werden ausgeschüttet. Somit kannst du allein durch die Stärkung deiner Muskulatur Krankheiten, wie Osteoporose, Rückenschmerzen, Schlaganfälle oder Herzinfarkte vorbeugen! Daher ist es umso wichtiger, viel Bewegung in deinen Alltag zu integrieren. Auch während der Arbeit gibt es viele Möglichkeiten, wie z.B. während deiner Mittagspause spazieren zu gehen oder die Treppe anstatt den Fahrstuhl zu nehmen.   

3. Schlechte Laune in der dunklen Jahreszeit
Die kalte Jahreszeit bringt häufig nicht nur Erkältungen mit sich, sondern sorgt bei vielen Menschen auch für schlechte Laune. Dies kommt daher, dass die Tage kürzer und dunkler werden und unser Körper das Sonnenlicht und die Wärme vermisst. Trotzdem ist es für deine Gesundheit wichtig, täglich an die frische Luft zu gehen, denn die UV-Strahlen der Sonne gelangen auch durch einen bedeckten Himmel und liefern deinem Körper wichtiges Vitamin D. Dieses ist in der heutigen Zeit und insbesondere im Winter wichtig, denn es stärkt dein Immunsystem und unterstützt bei der Abwehr von Krankheitserregern. Außerdem kräftigt das Wunder-Vitamin die Muskulatur und hat positive Auswirkungen auf die Psyche. 

4. Abwechslungsreiche Ernährung
Auch deine Ernährung hat einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden. Die heilenden Kräfte in deinem Körper sind am effektivsten, wenn du dich abwechslungsreich ernährst und deinem Körper die nötigen Nährstoffe lieferst. Achte also auf eine bewusste Ernährung, indem du deinen Körper mit genügend Obst und Gemüse, guten Fetten und Ballaststoffen versorgst. Gerne steht dir unser Experten-Team neben individuellem Training auch beim Thema Ernährung zur Seite.

5. Zeit für dich:
Auch Auszeiten sind wichtig für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit! Egal, ob dies für dich bedeutet eine Runde joggen zu gehen, im Studio zu trainieren, oder einfach ein gutes Buch zu lesen. Nutze die derzeit eingeschränkte Situation und gönne dir ein wenig Erholung und Entspannung im Ausgleich zu deinem stressigen Alltag.